Ehrungen

BLSV-Ehrenamtspreis für Hermann Forster

BLSV-Bezirk ehrt seine „Botschafter des Ehrenamts“

Auszeichnung wird im Haus Johannisthal bei Windischeschenbach zum zweiten Mal
verliehen – 21 Ehrenamtliche für ihr Engagement gelobt

Unter den geehrten auch unser Ehrenamtsbeauftragter Hermann Forster, dessen Laudatio vom ehemaligen BLSV-Vorsitzenden Matthias Meyer vorgetragen wurde:

Ich habe heute die ehrenvolle Aufgabe die bisherige ehrenamtliche Arbeit von Hermann Forster von der TSG Laaber,
eines verdienten Sportlers und Vereinsfunktionärs aus dem Sportkreis Regensburg, zu würdigen und mit dem BLSV-Ehrenamtspreis Oberpfalz auszuzeichnen.

Hermann Forster spielte von Kindheit an bis zu seinen gesundheitlichen körperlichen
Einschränkungen bei seinem Heimatverein Fußball. Er trainierte Jugend- wie die Herrenmannschaften seines Heimatvereines. Drei Jahre konnte mein Heimatverein ihn als Trainer für den Herrenbereich gewinnen.
Als Hermann Forster ein aktives Sporttreiben nicht mehr möglich war, übernahm er fast zwei Jahrzehnte bei der TSG Laaber die Aufgabe des neugeschaffenen Gesamtjugendleiters.

Er baute die Struktur und Organisation einer zwar im Verein eingebundenen, aber doch selbständig agierenden Gesamtvereinsjugend auf und schuf eine heute noch gelebte Jugendordnung. Seine heutigen Nachfolger in dieser Aufgabe führen diese Arbeit in gleicher Weise weiter. Schwerpunkt seiner Arbeit in dieser Zeit war es Jugendliche durchAus- und Fortbildungsmaßnahmen an die Vereinsführungsaufgaben heranzuführen. Rund 90 % der heutigen TSG Vereinsfunktionäre auf allen Führungsebenen waren irgendwann / irgendwo in der Gesamtjugendleitung mal eingebunden.

0Dieses im gesamten Landkreis Regensburg bekannte und geschätzte „Führungs-Nachwuchsleistungszentrum“ gewährleistet der TSG Laaber seit Jahren Vereinsführungsaufgaben leichter zu vergeben. Schwerpunkt der Ausbildung der Jugendlichen war und ist weiterhin, dass jährlich mehrere Jugendliche die Ausbildung zum Clubassistenten absolvieren.

Die Aufzählung aller Aktivitäten und durchgeführten Veranstaltungen der Vereinsjugend würde den heutigen Zeitrahmen mehr als sprengen. Hermann Forster war und ist auch heute noch ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein und anderen Einrichtungen in der Marktgemeinde Laaber, sei es Kindergarten, Schule oder die anderen Ortsvereinen.

Hermann Forster ist seit über einem Jahrzehnt Vereinsehrenamtsbeauftragter. Er sorgt mit seinen eigenen oder über den Vorstand initiierten Aktivitäten für die Wertschätzung und der ausreichenden Würdigung des Ehrenamtes bei der TSG Laaber. Einen sehr großen Anteil hatte Hermann Forsters an der Auszeichnung des BFV mit dem Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ als erster Verein Bayerns.

Hermann, am Ende meiner Worte möchte ich Dir als ehemaliger Kreisvorsitzender des BLSV-
Sportkreises Regensburg danke sagen. Du warst als Vertreter der TSG Laaber ein treuer, aber auch ein kritischer Besucher unserer Veranstaltungen. Du wurdest für Deine Wortbeiträge, öffentlich oder in kleiner Runde, nicht nur in unserem Kreisvorstand, sondern auch bei den Vereinsvertretern sehr geschätzt.

Hermann, auch persönlich möchte ich mich bei Dir für die über viele Jahrzehnte erhaltene Unterstützung und Zusammenarbeit, sei es als Vorstand eines Nachbarvereines oder im BLSV-Sportkreis danke sagen.
Hermann, ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Zurück